Handelsregister / Amtsgericht Mannheim

Allgemeine Informationen oder jetzt einen Registerauszug bestellen

Das Amtsgericht Mannheim ist eine bedeutende Institution der deutschen Justiz in der Stadt Mannheim, gelegen in Baden-Württemberg. Es erfüllt eine Vielzahl von wichtigen Aufgaben und bietet verschiedene Dienstleistungen im Rahmen der Rechtsprechung auf lokaler Ebene an.

Zu den Hauptaufgaben des Amtsgerichts Mannheim gehören die Bearbeitung von Zivil- und Strafsachen sowie Familiensachen und Angelegenheiten des Betreuungsrechts. Im Bereich der Zivil- und Strafrechtssachen ist das Amtsgericht für Fälle mit einem begrenzten Streitwert oder weniger schwerwiegenden Vergehen zuständig, während das Landgericht für komplexere und höherwertige Fälle zuständig ist. Im Familiengericht werden unter anderem Scheidungen, Sorgerechts- und Unterhaltsangelegenheiten behandelt.

Darüber hinaus bietet das Amtsgericht Mannheim verschiedene Serviceleistungen an, wie die Beglaubigung von Dokumenten, die Ausstellung von Personenstandsurkunden und die Durchführung von Zwangsversteigerungen.

Im Vergleich zum Landgericht ist das Amtsgericht in der Regel mit einfacheren Verfahren und weniger komplexen Fällen befasst. Es fungiert als erste Anlaufstelle für rechtliche Angelegenheiten auf lokaler Ebene und bietet einen direkten Zugang zur Justiz für Bürgerinnen und Bürger.

Sie brauchen schnell einen Handelsregisterauszug oder andere Firmeninformationen aus Mannheim? Dann können Sie auch gleich hier bei uns bestellen.

Amtsgericht Mannheim - Registergericht

Adresse:
Amtsgericht Mannheim
Bismarckstraße 14
68159 Mannheim

Tel.: 0621-292-0
Fax: 0621-292-2876